FAQ

Vor dem Kauf

Wo finde ich eine Typenübersicht mit Maßen?

Auf unserer Website steht bei jedem Produkt eine Typenübersicht für das jeweilige Produkt und eine Typenübersicht für den entsprechenden Wohnbereich zum Download bereit. Darin finden Sie Informationen zu den möglichen Maßen und den Materialien, die für die Gestaltung Ihrer TEAM 7 Möbel zur Auswahl stehen.

Wo finde ich Empfehlungen für Farbkombinationen?

Die Empfehlungen unserer Interior-Designer für Kombinationen von Farben und Materialien können auf unserer Website bei jedem Produkt heruntergeladen werden.

Welchen Preis haben Ihre Möbel und wie finde ich TEAM 7-Händler in meiner Nähe?

Hochwertige Möbel benötigen qualifizierte und geschulte Berater. Daher vertreiben wir die Produkte nur über unsere Möbelfachhändler und eigene Flagshipstores, die Sie gerne individuell beraten und Preisinformationen geben. Händler in Ihrer Nähe können Sie über unsere Händlersuche auffinden.

Sind Sonderanfertigungen oder andere Holzarten möglich?

Unser eigenes Plattenwerk bietet uns die Möglichkeit, auch ausgefallene Wünsche zu erfüllen. Bitte wenden Sie sich für eine Beratung und Preisanfrage an unsere Möbelfachhändler oder eigene Flagshipstores. Händler in Ihrer Nähe können Sie über unsere Händlersuche auffinden.

Kann ich direkt bei Ihnen bestellen und bieten Sie Ausstellungs­stücke an?

Nein, der Vertrieb der Möbel erfolgt ausschließlich über unsere Möbelfachhändler und eigene Flagshipstores, die auch Ausstellungsstücke anbieten. Händler in Ihrer Nähe können Sie über unsere Händlersuche auffinden.

Welche Lieferzeiten gelten für Ihre Möbel?

Unsere Möbel werden ausschließlich auftragsbezogen und speziell nach Ihren Wünschen gefertigt. Die Lieferzeit kann deshalb variieren. Bitte besprechen Sie dies im Zuge Ihres Beratungsgesprächs.

Wie erfahre ich mehr über produkt- und warentypische Eigenschaften?

Bitte wenden Sie sich an die qualifizierten und geschulten Berater unserer Möbelfachhändler oder eigene Flagshipstores vor Ort, die Sie gerne beraten. Wichtige produkt- und warentypische Eigenschaften der TEAM 7 Naturholzmöbel finden Sie auch in unserem Service- und Gütepass.

Wo werden TEAM 7- Möbel hergestellt?

Unsere Naturholzplatten und Möbel werden nach den strengen Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichens in Oberösterreich (Ried + Pram) gefertigt.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für TEAM 7?

Schon seit 1980 achten wir auf die schonende, umweltfreundliche und nachhaltige Fertigung unserer Möbel. Wir nehmen die soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung wahr und investieren Jahr für Jahr sehr viel in diese Bereiche. Zahlreiche international anerkannte Zertifikate, wie das Österreichische Umweltzeichen, die EMAS Zertifizierung oder das ISO 14001 Zertifikat, unterstreichen diese Bemühungen. Nähere Informationen finden Sie in unserer Umwelterklärung.

Wie erfahre ich, wenn es etwas Neues von TEAM 7 gibt?

Auf unserer Website können Sie sich einfach und bequem für den TEAM 7 Newsletter anmelden. Damit sind Sie in puncto TEAM 7 immer auf dem Laufenden. Natürlich können Sie auch jederzeit unsere News-Seite besuchen und sich über Neuigkeiten rundum unser Unternehmen informieren.

Passt die Holzfarbe beim Nachkauf von Möbeln zu meinem vorhandenen Zimmer?

Bei einer Fertigung nach Farbmuster bemühen wir uns immer den Farbton bestmöglich zu treffen. Massivholz ist ein Naturprodukt. Veränderungen des Holzes und Abweichungen in Farbe durch Lichteinwirkungen und dem täglichen Gebrauch lassen sich jedoch nicht vermeiden. Wichtige produkt- und warentypische Eigenschaften der TEAM 7 Naturholzmöbel finden Sie auch in unserem Service- und Gütepass.

Welche Vorteile bietet eine natürliche Oberfläche?

Durch die Veredelung mit Öl bleibt das Naturholz offenporig und reguliert dadurch die Luftfeuchtigkeit. Flecken, Kratzer und Dellen können ausgebessert werden. Alle Informationen rund um die Pflege und Eigenschaften unserer Materialien finden Sie hier. Wichtige produkt- und warentypische Eigenschaften der TEAM 7 Naturholzmöbel finden Sie auch in unserem Service- und Gütepass.

Können natürliche Oberflächen allergische Beschwerden auslösen?

Aufgrund unserer geprüften und gesundheitlich unbedenklichen TEAM 7 Oberflächen und der eingesetzten natürlichen Materialien sind uns keinerlei Beeinträchtigungen bekannt. Eine Garantie gibt es aber nicht, da die Empfindlichkeit oder Reaktion jedes Menschen sehr unterschiedlich ist. Bei Bedarf können vorab über den TEAM 7 Fachhändler in Ihrer Nähe Musterproben angefordert werden. Wichtige produkt- und warentypische Eigenschaften der TEAM 7 Naturholzmöbel finden Sie auch in unserem Service- und Gütepass.

Nach dem Kauf

Wie pflegt man die Naturholzmöbel und wie oft sind die Pflegeprodukte anzuwenden?

Die Häufigkeit der Nachbehandlung hängt von der Nutzungsintensität ab. Wir empfehlen eine Nachbehandlung speziell vor und nach der Heizperiode. Auf unserer Website können Sie sich näher über die Pflege und Eigenschaften unserer Materialien informieren. Wichtige produkt- und warentypische Eigenschaften der TEAM 7 Naturholzmöbel finden Sie auch in unserem Service- und Gütepass.

Wie entfernt man Verschmutzungen, Kratzer oder Dellen?

Durch die offenporige Oberflächenbehandlung mit Öl lassen sich kleinere Beschädigungen einfach ausbessern. Hilfreiche Tipps zur Pflege und zu den Eigenschaften unserer Materialien, sowie eine Reparaturanleitung stellen wir Ihnen auf unserer Website zur Verfügung. Wichtige produkt- und warentypische Eigenschaften der TEAM 7 Naturholzmöbel finden Sie auch in unserem Service- und Gütepass.

Welche Auswirkung hat eine zu geringe Luftfeuchtigkeit für Naturholzmöbel?

Optimal für Menschen und Pflanzen ist eine konstante Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60% und eine Raumtemperatur von 18 bis 23 Grad Celsius. Möbel aus Naturholz können sich bei extrem hoher oder zu geringer Luftfeuchtigkeit verziehen, es können offene Leimfugen oder Risse entstehen. Wir empfehlen ein Hygrometer und ein Thermometer im Raum aufzustellen um die Werte kontrollieren zu können. Bei extrem hoher oder niedriger Luftfeuchtigkeit kann es bei Naturholzmöbeln zu Verformungen und zum sogenannten Quellen bzw. Schwinden kommen. Dabei dehnt sich Holz aus und wird größer oder es zieht sich zusammen und wird kleiner. Schon mit einfachsten Mitteln kann die Luftfeuchtigkeit verbessert werden. Oft haben bereits Pflanzen oder im Raum platzierte Wassergefäße eine positive Auswirkung. Wichtige produkt- und warentypische Eigenschaften der TEAM 7 Naturholzmöbel finden Sie auch in unserem Service- und Gütepass.

Was tun, wenn sich die Oberfläche klebrig anfühlt?

Bei der Pflege sollte das überschüssige Öl nach max. 10 Minuten abgewischt werden, da es sonst aushärtet. Bei klebriger Oberfläche nehmen Sie ein trockenes Schleifpad und ziehen die Oberfläche in Holzrichtung ab. Danach tränken Sie ein neues Schleifpad mit Öl und behandeln damit die Oberfläche in Holzrichtung lt. Pflegeanleitung. Überschüssiges Öl nach max. 10 Minuten abwischen.

Wo kann man TEAM 7 Pflegemittel kaufen?

TEAM 7 Pflegemittel erhalten Sie in unserem Online-Pflegeshop sowie bei unseren Möbelfachhändlern oder Flagshipstores. Händler in Ihrer Nähe finden Sie über unsere Händlersuche. Außerdem bietet unsere Website alle Informationen rund um die Pflege und Eigenschaften unserer Materialien.

Wie pflegt man Glas, Stein, Stricktex, Leder oder Stoff?

Wertvolle Tipps zur Pflege dieser Materialien finden Sie auf unserer Website. Wichtige produkt- und warentypische Eigenschaften der TEAM 7 Naturholzmöbel finden Sie auch in unserem Service- und Gütepass.

Wie erfahre ich mehr über produkt- und warentypische Eigenschaften?

Bitte wenden Sie sich an die qualifizierten und geschulten Berater unserer Möbelfachhändler oder eigene Flagshipstores vor Ort, die Sie gerne beraten. Wichtige produkt- und warentypische Eigenschaften der TEAM 7 Naturholzmöbel finden Sie auch in unserem Service- und Gütepass.

Mein Auszugstisch lässt sich nicht mehr vollständig ausziehen.

Das sogenannte "Käfigwandern" kann bei allen Arten von Kugelführungen auftreten. Die Ursache liegt darin, dass die Kugeln, auf denen die beweglichen Schienen gelagert sind, beim Ausziehen die ersten Millimeter nicht rollen, sondern rutschen, und sich dadurch der Endanschlag verschiebt. In der Folge lässt sich der Auszug eines Tisches nicht mehr vollständig ausziehen. Um die komplette Auszugslänge wieder herzustellen, bringen Sie das Untergestell ca. die letzten 20 cm mit einem kurzen, kräftigen Ruck bis zum Anschlag. Achtung: Vergewissern Sie sich im Vorfeld, dass der Auszug von keinem anderen Gegenstand blockiert wird.

Mein neues Möbelstück riecht intensiv.

Die Beurteilung eines Geruchs ist sehr subjektiv und hängt von der Empfindlichkeit einzelner Personen ab. Wir empfehlen den Raum und das Möbel gut zu durchlüften. Natürliche Materialien wie Naturholz und Leder behalten, wie allgemein bekannt, immer einen gewissen Eigengeruch. Wichtige produkt- und warentypische Eigenschaften der TEAM 7 Naturholzmöbel finden Sie in unserem Service- und Gütepass. Hilfreiche Informationen rund um die Pflege und Eigenschaften unserer Materialien können Sie auf unserer Website nachlesen.

Was kann man bei Wasserflecken tun?

Grundsätzlich lassen sich Wasserflecken oder Wasserränder entfernen, sofern das Wasser nicht zu tief in das Holz eingedrungen ist. Am besten nehmen Sie das Reinigungspad des Pflegesets und tränken es in Naturöl - bei Tischplatten besser Hartwachsöl - und überarbeiten die Flächen großflächig mit mittlerem Druck. An der Stelle, wo der Wasserrand ist, können Sie etwas stärker andrücken. Wichtig ist, danach das überschüssige Öl mit einem Vliesstofftuch zu entfernen und die Fläche gleichmäßig auszuwischen. Weitere Informationen rund um die Pflege und Eigenschaften unserer Materialien finden Sie auf unserer Website. Wichtige produkt- und warentypische Eigenschaften der TEAM 7 Naturholzmöbel finden Sie auch in unserem Service- und Gütepass.

Was bedeutet Quellen und Schwinden?

Naturholz reagiert auf seine Umgebung, es "arbeitet" immer. Je nach Luftfeuchtigkeit dehnt es sich aus (Quellen) oder zieht sich zusammen (Schwinden). Möbel aus Naturholz können sich bei extrem hoher oder zu geringer Luftfeuchtigkeit verziehen, es können offene Leimfugen oder Risse entstehen. Wir empfehlen ein Hygrometer und ein Thermometer im Raum aufzustellen, um die Werte kontrollieren zu können. Wichtige produkt- und warentypische Eigenschaften der TEAM 7 Naturholzmöbel finden Sie auch in unserem Service- und Gütepass.

An wen wende ich mich bezüglich einer Beanstandung?

Sollte nach der Montage durch den Händler bei aller Sorgfalt eine Beanstandung auftreten, kontaktieren Sie zeitnah den Kundendienst Ihres Vertragspartners, bei dem Sie das Möbelstück erworben haben. Der Kundendienst macht eine Begutachtung vor Ort und kümmert sich um eine rasche Abwicklung. Die erforderlichen Angaben + Unterlagen im Falle einer Beanstandung, ersehen Sie im Service- und Gütepass.

Kann man für den magnum Freischwinger einen neuen Stricktexbezug kaufen?

Ja, jedoch muss der Freischwinger retour ins Werk. Bitte wenden Sie sich für die Preisanfrage und die Klärung der Vorgehensweise an unsere Möbelfachhändler oder eigene Flagshipstores vor Ort. Wichtige produkt- und warentypische Eigenschaften der TEAM 7 Naturholzmöbel finden Sie auch in unserem Service- und Gütepass.

Wie komme ich zu alten Ersatzteilen/ Beschlägen?

Um das benötigte Teil eindeutig identifizieren zu können und zu prüfen ob es noch lieferbar ist, benötigen wir eine Kopie Ihres Kaufvertrags mit der Modellbezeichnung, dem Kaufdatum und Name des Händler, sowie Fotos wo das Teil eingebaut ist, Detailfotos des Teils und evt. Abmessungen. Hier geht´s zum Kontaktformular.

Wie bekomme ich eine Montageanleitung?

Senden Sie uns eine Kopie Ihres Kaufvertrags auf dem vermerkt ist, welches Produkt Sie wann gekauft haben und bei älteren Modellen zusätzliche Fotos des Möbels. Hier geht´s zum Kontaktformular.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website
erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

Schliessen